Thomas-Fredenhagen-Sonderpreis für Innovation 2023 für Dr. Ramtin Rahmanzadeh vom Institut für Biomedizinische Optik

Den Thomas-Fredenhagen-Sonderpreis für Innovation erhielt PD Dr. Ramtin Rahmanzadeh vom Institut für Biomedizinische Optik. Der Preis wurde für die gelungene Etablierung der Wirtschaftskooperation mit der Porphyrin-Laboratories GmbH im Rahmen des Projekts “Frischesensor für eine intelligente Lebensmittelverpackung“ vergeben. Die gemeinsam mit Dr. Christian Schell entwickelte Sensorfolie zeigt an, ob verpackte Lebensmittel noch genießbar sind. Die Entwicklung kann somit einen wertvollen Beitrag zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen und mehr Lebensmittelsicherheit leisten.

Der Preis wird von der Kaufmannschaft zu Lübeck, der Professor Hans-Heinrich Otte-Stiftung und der Universität zu Lübeck verliehen. Vergeben wird er für besondere Leistungen und Aktivitäten im Bereich des Technologietransfers.

Die Kooperation wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

v.l.n.r. Dr. Dietrich Dehnen von der Professor Hans-Heinrich Otte-Stiftung, Alexander Kunkel, Kaufmannschaft zu Lübeck, Christian Diemer, Kaufmannschaft zu Lübeck, PD Dr. Ramtin Rahmanzadeh, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Prof. Dr. Christian Sina (Foto Giudo Kollmeier)