Forschungsthemen

Als ehemaliger Leiter des Medizinischen Laserzentrums Lübeck GmbH (MLL) und Emeritus am Institut für Biomedizinische Optik (BMO) der Universität zu Lübeck stelle ich meine Expertise auf den Gebieten der Lasermedizin und Biomedizinischen Optik und meine vielfältigen internationalen Kontakte verschiedenen Vorschungsvorhaben weiterhin zur Verfügung. Derzeit bin ich in Projekten zu photothermischen und photoablativer Gewebeeffekten, zu strukturellen und funktionellen optischen Gewebediagnostik und Therapiekontrolle involviert.

Ich bin Mitglied der "Affiliated Faculty" des Wellman Center for Photomedicine (WCP) und des Cutaneous Biology Research Center (CBRC) am Massachusetts General Hospital (MGH), Harvard Medical School (HMS) in Boston und habe gute Kontakte zu Forschungsgruppen am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA.

Die guten Kontakte, die auf dem Gebiet der biomedizinischen Laseranwendung seit vielen Jahren mit wissenschaftlichen Einrichtungen in Boston und Cambridge bestehen, haben bereits zu ausgewählten Master- und Promotionsarbeiten an der Universität zu Lübeck geführt und werden von mir an der Universität zu Lübeck akademisch betreut.

Bei Interesse können sich auch weiterhin besonders fähige Studierende der Studiengänge MIW, CLS, MLS, Informatik und Medizin bei mir zu einem Informationsgespräch melden. Rechtzeitige Information ist dabei notwendig, da in der Regel mindestens 6 Monate zur fachlichen und administrativen Vorbereitung eines USA Aufenthalts notwendig sind.