Präsident Biden verleiht „National Medal of Technology and Innovation“ an OCT Erfinder

Prof. James Fujimoto (MIT Boston), Eric Swanson (University of Michigan) und Prof. David Huang (Oregon Health & Science University) wurden am 24. Oktober 2023 bei einer Zeremonie im Weißen Haus von Joe Biden mit der National Medal of Technology and Innovation für die Entwicklung der Optischen Kohärenztomographie (OCT) geehrt.

Dies ist die höchste Auszeichnung der USA für technologische Leistungen, die der Präsident der Vereinigten Staaten an die führenden Innovatoren Amerikas verleihen kann.

Seit drei Jahrzehnten besteht zwischen Prof. James Fujimoto und dem Institut für Biomedizinische Optik eine enge Kooperation. Er war bereits 1997 und 2011 Sprecher im Oberseminar und bekam 2017 gemeinsam mit Institutsdirektor Prof. Robert Huber den Europäischen Erfinderpreis für die Entwicklung der OCT verliehen. Robert Huber selbst war auch von 2003 bis 2007 in der Gruppe Fujimoto am MIT Postdoktorand. Der bisherige wissenschaftliche Austausch führte bereits zu einer Vielzahl gemeinsamer Publikationen und ist die Basis für weitere gemeinsame Forschungsarbeiten.

Wir gratulieren daher Prof. Fujimoto, Prof. Huang und Eric Swanson zu der hohen Auszeichnung.